complizen Planungsbüro

Menü


Wohnbauten    < zurück

Dachgeschossausbau Bauherr: culturtraeger GmbH 11.2005 – 10.2007 Lph.: 1-8

Architekturleistungen für die Aufwertung von Wohn- oder Arbeitsraum, werden in der Regel von Immobilieneigentümer in Auftrag gegeben. Nicht in Leipzig, dort sind die Mieten so niedrig, dass sogar die Mieter ausbauen.

Wie sehen die zukünftigen Städte in den neuen Bundesländern aus? Die aktuellen Diskussion um Leerstand und Abriss der hohen Überkapazitäten von Wohnungsbeständen in den neuen Bundesländern stellt Plattenbauquartiere meist in den Vordergrund. Aber Leerstände sind nicht nur ein Problem der „Neubauviertel“. Ein drittel der Altbaubestände in den Stadtzentren der neuen Bundesländer stehen leer. Dass nicht allein Abriss oder teure Instandsetzung die Alternativen sind zeigt das Projekt „culturtraeger™–Haus“.